Verkehr

Wir werden uns für eine schnelle Umsetzung der Osttangente auf der geplanten Trasse einsetzen, da wir der festen Überzeugung sind, dass nur so eine tatsächliche Entlastung der Aidenbacher und Passauer Straße möglich ist.

Wir werden uns für eine zügige Umsetzung einer Umfahrung von Aunkirchen einsetzen. Hier wurde in den letzten Jahrzehnten, trotz angeblich bester Beziehungen zur Landespolitik nichts erreicht. Wir brauchen diese Umgehungsstraße dringend, da nur auf diesem Weg in Aunkirchen eine echte Lebensqualität einkehren kann. Wir begrüßen zwar den Start der Dorferneuerung Aunkirchen, diese kann aber nur kosmetisch wirken, solange das tatsächliche Problem nicht gelöst ist und dieses Problem ist die enorme Verkehrsbelastung, v.a. auch mit Schwerlastverkehr.

Wir werden uns für eine Anbindung der Kapuzinerstraße an die B 8 einsetzen. Die Kapuzinerstraße und die Stadtturmkreuzung müssen dringend entlastet werden. Im Zuge des geplanten Neubaus der Berufsschule muss dieser Punkt angegangen werden. Durch diese Zufahrt könnten die Busse der Berufsschule und auch der Ritter-Tuschl-Grundschule umgeleitet werden und müssten nicht die schmale Kapuzinerstraße passieren. Auch die Anwohner, welche durch die Hördterbergstraße kommen, könnten so einen direkten Weg zur Bundesstraße finden und sich viel Zeit sparen.

Es gibt in unserer Altstadt viele Bereiche, die dringend entlastet werden müssten, z.B. die Obere Vorstadt oder auch der Stadtplatz, um diese Entlastung erreichen zu können, benötigen wir endlich ein schlüssiges Verkehrskonzept für unsere Altstadt. Leider war dies mit den bisherigen Mehrheiten nicht umsetzbar. Ziel des Verkehrskonzepts muss es auch sein, die Zu- und Abfahrt des Parkhauses auf der Bürg zu optimieren.

Wir werde den Kreuzungsbereich Ortenburger/Aidenbacher Straße anpacken. Hier muss dringend eine Lösung gesucht und gefunden werden. Aus unserer Sicht wäre hier die Errichtung eines Mini-Kreisverkehrs, welcher von Lkw oder Bussen überfahren werden kann, die ideale Lösung. Es kann nicht sein, dass alle Einheimischen diese Kreuzung weiträumig umfahren müssen, da ein Linksabbiegen nahezu ausgeschlossen ist.

Wir werden ein Flexbus-System für das Stadtgebiet einführen und so einen funktionierenden Nahverkehr schaffen. Durch die Einführung eines Flexbus-Systems ist es möglich, einen guten Nahverkehr mit einer guten Anbindung der Ortsteile Vilshofens zu geringen Fixkosten anzubieten. Neben einer Bereitstellungsgebühr fallen für die Stadt nur die Subventionen für tatsächlich gefahrene Kilometer an. Vilshofen ist so weitläufig, dass jeder auf ein Auto oder einen guten Ersatz angewiesen ist, wir wollen diesen Ersatz bieten.